Was tun, wenn der Hund unglücklich ist sobald der neue Partner zu Besuch kommt?

Neue Umgebung ❯ Neuer Partner/neue Partnerin
Nancy84 schrieb am 25.08.2022
Ich habe meine Hündin (9) seit 8 Jahren; seit 4 Monaten habe ich wieder einen Partner, der immer sehr lieb zu ihr ist. Zu Anfang lief alles normal, wir unternahmen fast alles zusammen. Vor ca. 4 Wochen fing es an, dass mein Hund sich immer dazwischen drängelte wenn wir Menschen auf der Couch lagen oder im Bett; näher an meinem Freund als an mir. Sie war also sehr anhänglich. Irgendwann tat sie mir beim "Rüberklettern" weh und ich hob sie reflexartig von mir runter und tadelte sie kurz. Seitdem verzieht sie sich in ihr "Safety Place" im Bad (wo sie z.B. an Silvester Schutz sucht) sobald wir zu zweit sind, also wenn abends mein Partner kommt. Er wird zwar freudig begrüßt, aber sobald wir sitzen verkrümelt sie sich traurig in ihre Ecke. Selbst auf gutes Zureden mag sie nicht auf die Couch kommen. Wie bekomme ich mein fröhliches Hündchen zurück? :-( Ich bin sehr unglücklich und mein Freund fühlt sich schlecht weil er denkt er ist schuld an der Sache.
1 Antwort
Guten Tag,
es kommt darauf an, was Sie möchten:
Zuerst hat Ihr Hund sich dazwischen gedrängelt, war eifersüchtig und hat Ihren Partner vorgezogen. Er hat es sich gefallen lassen und den Hund in seinem Verhalten bestärkt. Man kann hier nicht von Schuld sprechen. Vermutlich wäre es anders gelaufen, wenn Ihr Partner den Hund zur Ordnung gerufen hätte, also herunter gesetzt.
Sie haben ihm seinen Platz zugewiesen, jetzt ist er auf dem Hunde-Platz. Sie haben wieder Ihre Ruhe ohne dazwischen drängeln.
Versuchen Sie es vielleicht anders zu sehen: Vorher hat der Hund um Ihren Partner mit Ihnen konkurriert, nun ist er auf seinem Platz - ob er vorher so fröhlich war, sei dahingestellt.
Geniessen Sie Ihre Partnerschaft ohn eifersüchtigen Hund...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de