Was tun, wenn Welpe sich draußen nicht lösen kann?

Stubenreinheit
Rambo1 schrieb am 16.05.2021
Hallo,

wir haben einen Zwergspitz der jetzt 8 Monate alt ist. Leider hat er Schwierigkeiten sich draußen zu lösen. Das kleine Geschäft klappt draußen super. Wenn er groß muss, sagt er auch Bescheid, macht draußen aber leider nichts. Teilweise gehen wir eine Stunde mit ihm raus, wenn wir dann wieder rein kommen, gibt er wieder Bescheid weil er noch muss. Dann gehen wir wieder raus, allerdings ohne Erfolg. Er macht danach auch nicht sofort sein Geschäft drinnen, sondern erst 1-2 Stunden später. Meistens dann unbemerkt. Wir meckern dann nicht, sondern machen es einfach weg. Wie können wir unseren Vierbeiner unterstützen sich draußen zu entspannen damit er sich lösen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2021
Hallo,
mit acht Monaten ist der Kleine schon lange kein Welpe mehr.
Wenn er draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..