Welpe kann ohne „Primärperson“ nicht lösen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sarah S. schrieb am 02.04.2024
Guten Tag,
meine Schwester hat sich einen Welpen (12 Wochen) geholt, vor 4 Tagen.
Wir haben ihn gemeinsam geholt und kümmern uns seither gemeinsam um ihn, ich bin für die Anfangszeit quasi eingezogen, damit wir uns die erste intensive Arbeit teilen können.

Nun ist es so, dass er mittlerweile nicht mehr macht, wenn ich mit ihm alleine in den Garten gehe.
Die ersten zwei Tage konnten wir uns prima abwechseln, seit gestern ist er sobald meine Schwester nicht dabei ist nur noch am fiepen und kann sich dementsprechend nicht lösen.

Dass sie seine Hauptperson ist, ist ja auch völlig in Ordnung. Aber ist das realisierbar, dass er sich bei uns beiden wieder löst?

An mich gewöhnt ist er, wir kuscheln, spielen, er läuft (auch in ihrer Anwesenheit) gerne zu mir etc., aber sobald sie weg ist, hat er enorme Trennungsangst und ich „reiche“ da nicht mehr aus.

Sind wir gemeinsam draußen, ist sie nur „anwesend“. Lob und Leckerchen bekommt er von mir fürs Lösen.

Gibt es da etwas, das wir probieren können?

Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Abend, Ihr Hund ist ja nunmehr erst ca. eine Woche bei Ihnen. Er muss sich natürlich erst an die neue Umgebung, an die neuen Menschen etc. gewöhnen. Er hat sich aber offensichtlich seine "Bezugsperson" schon ausgesucht. Da würde ich im Moment auch nichts ändern, sondern einfach mit Geduld abwarten, bis er sich auch an Sie gewöhnt hat, dass es für ihn keinen Stress bedeutet, wenn Ihre Schwester mal nicht da ist. Er ist im Moment einfach noch sehr auf Ihre Schwester fixiert. Also einfach noch Geduld.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com