Was tun, wenn Welpe sich beim Gassi gehen nicht löst?

Stubenreinheit
Sylvia schrieb am 30.04.2021
Hallo,

hab seit 4 Wochen einen Dackelmix, der jetzt 12 Wochen alt ist. Ich wohne im Grünen, meine Wohnung liegt in einer Nebenstraße, ringsrum Wiesen. Leider gibt es hier ganz viele Hunde und das Gassigehen gelingt kaum.

Er ist nur am Schnüffeln, Fressen und wird immer aufgeregter, zieht an der Leine hin und her. Das Lösen "vergisst" er dabei total und erledigt das zu 99 Prozent kaum, das wir in der Wohnung sind, auf Einmalunterlagen, die auf dem Flur liegen.

Ich gehe 8-10× am Tag mit ihm raus, nach dem Spielen, Fressen, Schlafen und zwischendurch. Das geht jetzt 4 Wochen so und langsam weiß ich nicht weiter. Neue Wege zu erkunden traut er sich noch nicht und ich habe auch kein Auto, um mit ihm irgendwo hinzufahren. Sylvia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo Sylvia,
wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt, wie Sie ja selbst auch schreiben. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..