Was tun, wenn Hund sich nicht für Gassi bemerkbar macht?

Stubenreinheit
107Kathi schrieb am 29.07.2021
Hallo,

wie bereits in einer anderen Frage beschrieben klappt das mit dem draußen Gassi machen bei meiner 6 monatigen Papillion Hündin gut. Sie hat einen Gassirhythmus von 4-6 Stunden. Leider macht sie sich aber nicht bemerkbar. Ich habe sie auch schon in ihre Schlafbox gesperrt, damit sie sich meldet. Aber sie meldet sich einfach nicht. Gut, sie hält dann auch länger aus, aber am Wochenende habe ich mal ausgetestet, wie lange und nach 8 Stunden hat sie dann doch auf den Badvorleger gemacht ohne sich zu melden. Wie schaffe ich es, dass sie sich zum Gassi meldet?
2 Antworten
Hallo Kathi, ich habe nochmal folgende Fragen: Machen Sie mit ihr ein Ritual, wenn Sie mit Ihr nach draußen Gassi gehen? Sitzen vor der Haustür? Halsband und Leine anlegen? Benutzen Sie das Wort "Gassi" ggf. wenn Sie starten? Wird sie belohnt, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt? Vielleicht können Sie mir noch meine Fragen vorab beantworten. Ich halte es nicht für gut, sie so lange in der Schlafbox zu lassen, bis Sie erkennen, ob sie sich nicht doch bemerkbar macht.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
107Kathi | Fragesteller/in
schrieb am 29.07.2021
Machen Sie mit ihr ein Ritual, wenn Sie mit Ihr nach draußen Gassi gehen? Ja und nein, es ist kein richtiges Ritual. Ich lege mich an, schnalle die Guetzlis um und nehme für sie sichtbar den Frisbee und den Guetzlidummy mit. Beides ihre Lieblingsspielzeuge. Sie freut sich dann schon auf drausse.
Sitzen vor der Haustür? Nein
Halsband und Leine anlegen? ja, nachdem ich mich fertig gemacht habe, wobei sie dann schon denkt, wir spielen und Leine anlegen eher eine Qual für mich und ein Spiel für sie ist.
Benutzen Sie das Wort "Gassi" ggf. wenn Sie starten? Nein
Wird sie belohnt, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt? ja. aber nur noch mit "Fein". Zum Guetzli geben komme ich schon gar nicht mehr weil ich nach dem "Fein nur einen kurzen Blick bekomme, und sie dann schon wieder mit der Nase am Boden und wieder weg ist.
Ich halte es nicht für gut, sie so lange in der Schlafbox zu lassen, bis Sie erkennen, ob sie sich nicht doch bemerkbar macht. NEIN!!! Das war eine Ausnahme um zu sehen, ob sie sich bemerkbar macht. Sie ist nur über Nacht in der Box eingesperrt, da sie mir - wie in meiner vorigen Frage beschrieben - mit Leidenschaft in's Bett heimlich pinkelt, obwohl sie es draussen gut kann. Und Nachts kann ich sie leider nicht kontrollieren, da sie eine Samtpfote ist. Die Kleine höre ich einfach nicht.

Danke vielmals.
Ich weiss leider nicht, wie ich meine Antwort offiziell posten kann. Aber vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Beste Grüsse
Kathi