Stubenrein

Stubenreinheit
MichaPam schrieb am 19.03.2017
Hallo, wir loben unsere 19 Wochen alte Hündin imme mit einem leckerlie beim gassi gehen draußen wenn sie pinkelt oder ein großes Geschäft macht!

Sollen wir sie in der Wohnung bestrafen wenn wir sie beim pinkeln erwischen??

Leider hat sie uns nun 2 mal in unser Bett gepinkelt dies hat sie vorher noch nie gemacht :(

Lg
3 Antworten
Hallo, wenn sie sie beim Pipi machen erwischen können sie schon ein scharfes "nein" sagen und sie sofort nach draußen bringen an die Stelle, wo sie sich lösen soll. Kein großes Brimborium machen.
Unterbrechen kann die Hündin das Pipimachen aber nicht, wenn es läuft dann läuft es erst einmal :-) .
Schläft die Hündin generell im Bett oder hat sie einfach so reingepullert?
Falls sie immer im Bett schläft, wäre es vielleicht eine Option ihr ein eigenes Bett aufzustellen (Hundebett) und das eigene Bett zur Tabuzone zu erklären.
Sollte noch einmal ein Malheur passieren ist die Reinigung wesentlich einfacher.

Beobachten sie genau, wann die Hündin reinpullert und vor allem überprüfen sie ihre eigene Reaktion darauf. Manchmal machen Hunde dies auch, weil sie Aufmerksamkeit haben möchten. Das müssen sie selber herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
MichaPam | Fragesteller/in
schrieb am 20.03.2017
Hallo,

danke für die schnelle Antwort ;)

Nein Sie hat neben dem Bett und im Wohnzimmer ein eigene Hundebett!

Aber wir haben sie ab und an zum kuscheln morgens oder mittags ins Bett geholt und dabei als wir dann am aufstehen waren ist es passiert!

Jedes Mal war sie aber 1 std vorher draußen und dann erst nochmal mit mir in unser Bett!

Nur ist das Bett tabu Zone findet sie nicht toll! Sie liebt die Nähe zu uns!

War diese Antwort hilfreich?
Hallo, Nähe und Kontakt zu ihnen hat sie auch an anderen Orten. Da ist es nicht so ein Drama, wenn das Bett tabu ist, auch wenn die Hündin es nicht so toll findet.
Es kann durchaus sein, daß es ein Protestpipi war, weil die gemütliche Bettzeit von ihnen beendet wurde.

Warten sie einfach noch ein wenig ab und schauen sie, wie es sich entwickelt. Die Hündin ist ja auch noch sehr jung.

MfG S. Kutschick