Plötzliche Unsauberkeit

Stubenreinheit
Vahland schrieb am 15.07.2015
Hallo, wir haben seit 12 Tagen einen 10 Monate alten Mischling vom Tierschutz. Er war von Anfang an stubenrein. Heute Vormittag hat er auf einmal einen Haufen ins Wohnzimmer gemacht, obwohl ich zwei Stunden vorher über eine Stunde mit ihm draußen war und er auch gemacht hat. Gestern hat er Pipi in die Wohnung gemacht. Ich habe zur Eingewöhnungszeit Urlaub und bin sehr viel und lange mit ihm draußen. Was kann ich tun? LG Steffi
1 Antwort
Hallo,

für die Unsauberkeit kommen mehrere Ursachen in Frage.

Zum einen ist es möglich, dass hier eine organische Ursache eine Rolle spielt. Es könnte daher sinnvoll sein, wenn Sie Ihren Hund einmal bei einem Tierarzt gründlich untersuchen lassen.

Zum anderen kann es sein, dass Ihr Hund die Sache mit der Stubenreinheit noch nicht vollständig gelernt hat. Hier wäre es hilfreich, wenn Sie Ihren Hund wie einen Welpen betrachten und ihm die Stubenreinheit in kleinen Schritten beibringen, wie man es eben bei Welpen auch macht.

Weiterhin kann es sein, dass Ihr Hund sich löst, weil er bspw. Angst vor etwas hat und in diesem Moment die Schließmuskeln nicht mehr kontrollieren kann. Um hier weiter zu forschen, wäre es hilfreich, ein kleinen Tagebuch zu führen und darin mögliche in Frage kommende angstauslösende Reize zu notieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net