Nachts stubenrein

Stubenreinheit
lalelu95_95 schrieb am 21.02.2017
Hallo.
Unser Hund ist nun ca. 10 Wochen alt und tagsüber klappt es schon recht gut mit der Stubenreinheit, nur nachts leider nicht.
Können wir das was machen oder kommt das irgendwann von selbst? Lg Anja
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2017
Hallo,
nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg