jeden morgen reun gemacht

Stubenreinheit
jes schrieb am 19.06.2015
Hallo ich habe mir einen Straßenhund aus Rumänien vom tierschutz geholt. Er ist ungefähr 1-2 jahre alt kann mir keiner so genau sagen. Er ist jetzt seit 3 monaten bei uns zu hause. Anfangs hat er dauernd rein gemacht aber das war mir klar. Jetzt macht er jeden morgen urin rein obwohl ich extra spät abends gehe und auch lange gehe was kann ich tun das es aufhört?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2015
Hallo,
es ist bei Straßenhunden oft schwer, sie sauber zu bekommen, Vor allem braucht man eine Menge Geduld.
Sie schreiben ja, dass Sie lange mit ihm rausgehen. Wichtig dabei ist, dass Sie so lange warten, bis er was gemacht hat. Dann belohnen und/oder loben ihn. Er muss merken, dass es ganz toll ist, wenn er draußen was macht. Für Nachts könnten Sie ihn an eine Box gewöhnen. Normalerweise beschmutzt kein Hund seinen Schlafplatz und er lernt dann, sich zu melden. Die Box sollte dann aber in der Nähe Ihres Bettes stehen, damit Sie auch merken, wenn er raus muss.
Gewöhnen Sie den Kleinen langsam an die Box. Legen Sie zuerst Leckerchen rein, schließen die Box auf keinen Fall, wenn er es nimmt. Erst, wenn Sie merken, dass er entspannt in die Box reingeht, schließen Sie sei kurz und öffnen sie dann wieder. Lassen Sie sie auch tagsüber geöffnet, vielleicht geht er von alleine rein und liebt sie als seinen Schlafplatz.
Wenn ein Malheur passiert ist, keinesfalls schimpfen mit dem Kleinen sonst erreichen Sie nur, dass er heimlich irgendwohin macht. Er meint dann, er darf sich nicht erleichtern, was zusätzlichen Stress verursacht.

Viel Erfolg..