Woher kommt anbellen?

Mangelnder Gehorsam
Manuela B. schrieb am 18.04.2022
Guten Morgen,

meine 2 Jahre alte Chihuahua-Hündin Najela bellt jeden Hund auf der Straße an, sieht sie Tiere im TV, egal welche, bellt sie unaufhörlich. Ich war mit ihr in der Hundeschule, dort arbeiteten wir mit Wasserpistole, Wurfschelle, mit Finger auf den Mund halten und auch mit einem freundlichen ”Pss“ - nichts hilft. Meine Hündin Lupita, ebenfalls eine Chihuahua-Hündin, 6 Jahre alt, hat dies noch nie gemacht.
1 Antwort
Hallo Frau Becker, danke für Ihre Frage. Ich weiß zu wenig von Ihrer Hündin Najela. Wo kommt sie her- seit wann ist es so - was ist sie für ein Typ eher selbstbewußt oder ängstlich? Oftmals verstärkt sich bei ängstlichen Hunden das Verhalten, wenn man es mit derartigen Hilfsmitteln verändern will. Dann ist es manchmal besser, dem Hund noch bevor er anfängt zu bellen ein alternatives Verhalten beizubringen, wie z.B. bei Hundesicht Hundebesitzerin anschauen und Futter bekommen, bis der andere Hund weg ist. Wenn sie jeden Hund verbellt und dieser dann wirklich weg geht, macht das Bellen ja in den Augen Ihres Hundes Sinn. Klären Sie zunächst einmal mit Ihrer Hundetrainerin/Hundetrainer warum Ihr Hund es macht und besprechen dann mit ihr, was zu tun ist.

Viel Erfolgt und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de