Ist häufiges Koten normal?

Stubenreinheit
Frank L. schrieb am 08.12.2022
Unser Berner Senne (Welpe, 18 Wochen alt) kotet immer noch sehr häufig am Tag. Ca. 6-8 mal. Mal mehr mal weniger groß… Er bekommt Futter wie es laut Futtertabelle vorgegeben ist. Der Kot ist meist normal, hier und da mal etwas weicher. Zudem kotet er nachts auch noch ab und zu, meist gegen morgen in der Wohnung auf „seinen“ Teppich. Obwohl er normalerweise nachts nicht mehr raus muss…

Ist die Häufigkeit des Kotens noch „normal“? Wie reagieren wir auf das nächtliche Koten?
5 Antworten
Guten Tag,
bekommt er Trockenfutter? Mit Zuckerrübenschnitzel?
Mit Sicherheit liegt es am Futter und der Qualität,
schreiben Sie mir gern, wenn Sie noch fragen haben.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Frank L. | Fragesteller/in
schrieb am 09.12.2022
Hallo!
Ja, er bekommt Trockenfutter. Das ist hochwertiges Futter von Vet-Concept.
In den ersten Wochen hat er Nass-Futter bekommen. Hier hatte er oft richtig Durchfall. Daher haben wir uns beraten lassen und sind bei Vet-Concept geblieben. Er bekommt auch ins Futter noch Darmpulver. Seitdem ist der Stuhl ja auch von der Konsistenz echt gut. Außer die Häufigkeit. Zuckerrüben sind nicht im Futter.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo!
Wenn Ihr Junghund (die Welpenzeit endet nach dem 4. Monat) so oft kotet, müssen Sie davon ausgehen, dass zu wenige Nährstoffe im Körper verwertet werden.
Hier rate ich Ihnen, mit einem Ernährungsberater für Hunde Kontakt aufzunehmen, zu googlen und sich weiter zu informieren.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Frank L. | Fragesteller/in
schrieb am 10.12.2022
Super, vielen Dank! Machen wir!
War diese Antwort hilfreich?
... Hunde tun niemals etwas umsonst. Oft wollen sie uns mit ihren Ausscheidungen auf etwas hinweisen, besonders bei Unsauberkeit in der Wohnung. Ich habe viele Kunden, die haben alle möglichen Futter probiert, bis sie zum Barfen gekommen sind. Schauen Sie einfach einmal, was es alles gibt. Jeder Futterwechsel, wenn man ihn nicht langsamst macht, wird wieder zu Durchfall führen - dies noch als Tipp,
ganz viel Erfolg...