Hund unterdrückt pipi

Stubenreinheit
Marco L. schrieb am 02.11.2017
Hallo, unser buddy ist erst seit ein paar Tagen bei uns und ist ein schüchterner, neugieriger wirklich toller Hund der von Tag zu Tag immer aufgeschlossener wird wäre da nur nicht dieses eine seltsame Problem.
er unterdrückt das urinieren . Wir gehen mit ihm sehr regelmäßig und ausgiebig mit ihm raus doch macht er quasi nie auch nur einen Tropfen und hält teilweise über 12 Stunden an bis er nicht mehr halten kann und dann kommt natürlich eine riesen fontäne die sich dann fast ausschließlich in der Wohnung entläd. Wir haben es genau 3 mal geschafft das er draußen gemacht hat und bei 2 von 3 mal haben wir ihn quasi gelangweilt bis er gemacht hat. Natürlich haben wir ihn dann immer mit Lob überschüttet doch gebessert hat sich nichts. Es ist für meine Frau und mich, trotz aller Freude über unser neues Familienmitglied, äußerst frustrierend zum wiederholten Male nach über einer Stunde ohne auch nur einen Tropfen heimzukommen und nach 5 min daheim auf die Couch oder den nächsten Teppich gewinkelt zu bekommen. Buddy ist fast 6 Monate alt ursprünglich aus Italien und wir bekamen ihn von einer pflegestelle (knapp 3wochenaufenthalt)bei der er zum pipi machen auf die Terrasse geschickt wurde,was für uns aber keine Alternative ist.
vorab schon vielen Dank für die Mühe und hoffentlich hilfe
2 Antworten
Hallo, intuitiv haben sie schon den richtigen Ansatz probiert. Sie haben ihn "zu Tode gelangweilt" bis er Pipi gemacht hat.
Manche Hunde sind so aufgeregt und beschäftigt mit Schnüffeln beim Gassigehen, daß sie lieber "hochziehen" als auch nur eine Sekunde Zeit mit dem "Geschäftemachen" zu vergeuden.
Zu Hause in entspannter, gewohnter Umgebung hat ihr Hund dann Zeit und Ruhe dafür.
Mein Rat für Sie wäre deshalb, trennen sie erst einmal Gassigehen vom "Geschäftemachen".
Suchen sie sich eine Stelle aus, wo ihr Hund sich auch in Zukunft lösen soll. Bleiben Sie dort solange stehen, bis er alles beschnüffelt hat und sich endlich gelöst hat. Loben Sie ihn, wie Sie es schon gemacht haben. Sie können auch ein Hörzeichen zufügen (Mach fein etc) um das Lösen auf Kommando zu legen. Dies kann später mal nützlich sein, wenn sie in einer ungewohnten Umgebung sind dann weiß er was sie an einer bestimmten Stelle von ihm wünschen.
Dann gehen Sie wieder zurück nach Hause. Später gehen Sie normal mit ihm Gassi und lassen ihn schnüffeln etc. Wenn er richtig angekommen ist und sicherer in seiner gewohnten Umgebung geworden ist, wird er später bestimmt auch Zeit finden um sich während des normalen Spaziergangs zu lösen. Geben Sie sich und ihm einfach noch etwas Zeit.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Marco L. | Fragesteller/in
schrieb am 03.11.2017
Vielen Dank für die fixe und kompetente Antwort... Wir werden es so versuchen