Chihuahua macht sein Geschäft nicht draußen, was tun?

Stubenreinheit
Adi.E schrieb am 10.04.2021
Hallo,

wir haben eine 18 Wochen alte Chihuahua Hündin vor ca. 2 Wochen bekommen. Die Dame ist mit zahlreichen Chihuahuas und auch anderen Hund aufgewachsen. Wir haben ein Problem und schon viel ausprobiert. Die Dame will kein Geschäft draußen erledigen, egal wie lange wir draußen sind. Ihr großes Geschäft erledigt sie aber immer schön brav in der Wohnung in einem Hundeklo, an den sie angeblich gewöhnt ist. Das kleine Geschäft macht sie mal im Klo, Mal auf Teppich, mal mitten in den Flur, mal ist sie nur mit den Vorder-Pfötchen im Klo und macht dann vor das Hundeklo. Wir wissen langsam nicht mehr wie wir ihr beibringen sollen, dass sie eben draußen oder in diesem Klo machen soll. Wenn sie egal welches Geschäft im Klo erledigt, wird sie sofort gelobt und sie freut sich auch richtig mit und ist ganz stolz aber ich verstehe nicht, wieso sie das kleine Geschäft immer wo anders macht.... Hilfe!
1 Antwort
Guten Tag,
die Prägung des Welpen war vor Ihrer Zeit bis zum 4. Monat, nun muss sie erst Ihre Welt kennen lernen.
Vermutlich ist sie draußen abgelenkt und macht deshlab ihr Pipi nicht? Wenn Sie heimkommen, nehmen Sie sie an die Leine und gehen nach einer halben Stunde nochmal kurz raus. Wenn das klappt loben. Wenn Sie drin herum laufen kann, wird sie es nicht schaffen.
Wollen Sie sie auch vom HUndeklo wegbekommen? Dann üben Sie folgendes:
Sie ist zu aufgeregt, draußen etwas zu machen, erst drinnen kann sie sich "lösen", wenn sie sich zu Hause fühlt. Deshlab nehmen Sie sie an die Leine und führen Sie sie immer wieder raus. Machen Sie draußen nichts spannendes und gehen Sie immer wieder zur selben Stelle...
Viel ERfolg und haben Sie viel Geduld,
Inge Büttner-Vogt