6 Monate und immernoch nicht stubenrein

Stubenreinheit
Caroline N. schrieb am 22.02.2019
Hallo,
wir haben einen kleinen Yorkie-Malteser. Sie ist unglaublich aufgedreht und kommt nur schwer zur Ruhe. Sie ist jetzt schon 6 Monate alt und bis zum 5. Monat haben wir uns noch sehr geduldig geübt, haben sie alle 2-3 Stunden auf die Terrasse gelassen, wo sie sich lösen konnte, aber sobald jemand das Wohnzimmer verlässt, macht sie ungeniert immer noch in alle Ecken und sogar Kacka. Sie macht das aber nie vor unseren Augen, nur wenn wir mal kurz nicht aufpassen. Ich kann sie kaum alleine lassen. Wenn wir woanders zu Besuch sind, klappt das super, da macht sie nichts, nur zuhause...langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich lobe immer, wenn sie draußen macht und schimpfe auch immer, wenn sie drinnen macht...bitte um Rat:)
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Hallo Caroline,
wenn Sie mit der Kleinen schimpfen, nachdem sie sich gelöst hat, meint sie, sie darf das nicht und macht es deshalb heimlich.
Indem Sie alle 2-3 Stunden raus gehen und die Hündin sich zwischendurch lösen muss, wird sie das machen, denn sie hat nicht gelernt, sich zu melden.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
NOCHMAL: Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten, wie es ja auch schon passiert.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Caroline N. | Fragesteller/in
schrieb am 22.02.2019
Vielen Dank für die Tips. Wir werden das mit dem Laufstall versuchen. Nachts gibt es keine Probleme, zwischen 22:00 und 7:00 muss sie nicht, liegt bei uns im Bett und schläft. Sie hat auch noch nie ins Bett gemacht.
Bestrafen tun wir sie nie, nur eben haben wir geschimpft, weil sie nicht drinnen machen darf und wir dachten, dass sie das so lernt...und draußen loben wir auch ganz fein:)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Da die Kleine sich drinnen heimlich löst, hat sie, wie ich schon geschrieben habe, gelernt, dass sie sich nicht lösen darf :-)