Was tun, wenn mein Rüde aufs Sofa und Bett pinkelt?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Stefani F. schrieb am 28.08.2021
Mein Hund 15 Monate, Rüde, Kastration, Chip, pinkelt seit längerem aufs Sofa und ins Bett. Beim Tierarzt wurde eine Blut Untersuchung gemacht, Urin bis auf Struvit Kristalle ist alles okay, da bekommt er spezielles Futter vom Tierarzt. Er lebt noch mit 3 andren Hunden zusammen. Die Tierärztin sagte es könnte Eifersucht sein, aber er wird nicht beteiligt steht an erster Stelle, momentan trägt er ein Höschen. Was kann ich machen, dass er damit aufhört?
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas ohne Grund. Er verunreinigt IHRE Sachen, Ihr Bett, also sehr intime Besitztümer. Ausscheidungen dienen dazu, Sie auf etwas aufmerksam zu machen, was Ihren Hund stört. Natürlich ist es sehr respektlos. Nun müssten Sie sehr genau hinschauen:
Wie ist Ihr Tagesablauf? Welche Stellung hat der Rüde? Sind Sie Rüdelführer oder der Pinkel-Hund? Hier muss man sehr genau hinschauen, denn mit dieser Verunreinigung zeigt er Ihnen was ihm fehlt.
Regeln und Rituale? Sind Sie zu inkonsequent? Hilflos? Was machen Sie außer Höschen anziehen an Massnahmen? Was verbieten und erlauben Sie, wie ist Ihre Stellung in Ihrem Rudel?
Sie können mir gern noch einmal schreiben, vielleicht können wir der Sache ja auf den Grund gehen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt