Was tun, wenn mein Hund auf die Couch uriniert?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
iFeWeaR 1. schrieb am 29.07.2022
Hallo! Was kann ich tun, damit mein Hund nicht mehr auf die Couch uriniert? Sobald ich das Haus verlasse und später wiederkomme, ist die Couch nass. Ansonsten ist mein Hund stubenrein. Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt und hatte so etwas zuvor noch nie gemacht. Ich habe das Gefühl, dass sie das aus Trotz macht.
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde tun nie etwas ohne Grund. Dieses Verhalten tritt oft nach Homeoffice auf, wenn man "plötzlich" ohne Training wieder weggeht,
auch nach Krankheit, kurz, wenn man viel zu Hause war, und dann für den Hund überraschend wieder geht. Falls davon irgendetwas passt, nimmt sich der Hund etwas sehr Persönliches: Ihre Couch, das Bett alles, was intensiv nach Ihnen riecht. Ihr Hund hat Stress, weil er nicht (mehr) damit gerechnet, dass Sie gehen. Bei Stress reagieren Hunde oft mit ihren Ausscheidungen. Beginnen Sie wieder ein Training mit minutenlangem Alleinlassen und steigern Sie es langsam. Auf meiner Homepage finden Sie bei "Ratgeber":
Allein und doch zufrieden noch ein paar genauere Tipps.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de