Warum pinkelt Rüde seit 2 Wochen jede Nacht in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sina x. schrieb am 04.12.2022
Hallo,

wir haben leider folgendes Problem: Seit ca. 2 Wochen pinkelt unser Rüde (12 Jahre alt) fast jede Nacht in die Wohnung. Beim Tierarzt konnte man keinen gesundheitlichen Grund finden. Unser Hund pinkelt immer auf Fliesen, nie in sein Bett oder auf Teppiche, meistens weit weg von uns. Nachts haben wir auch alle Türen immer geöffnet, er ist nie nachts alleine und normalerweise weckt er uns auch immer auf, wenn er nachts raus muss, allerdings seit 2 Wochen nicht mehr. Wir gehen meistens um 22 Uhr noch einmal mit ihm Gassi. Uns ist aber auch schon aufgefallen, dass er bereits um halb 1 nachts in die Wohnung pinkelt. Tagsüber hält er diese Zeitspanne locker aus. Er verhält sich tagsüber auch überhaupt nicht anders als sonst. Er ist für sein Alter auch noch sehr fit und beweglich.

Ich hoffe sehr, dass uns jemand weiterhelfen kann.
1 Antwort
Guten Tag,
es ist leider kein Erziehungs- sondern ein Verhaltensproblem. Was war vor zwei Wochen? Hunde reagieren mit ihren Ausscheidungen auf Stress, Schrecken oder Neues (so wie wir, wir machen uns vor Angst in die Hose). Es ist ungemein schwierig, es herauszufinden, was nachts geschehen ist. Ein Krach in der Nacht, ein Geräusch, es gibt so vieles, was einen Hund aus dem Tiefschlaf reissen und was er nicht einordnen kann. Was war vor zwei Wochen um halb 1? Können Sie ihn bei sich im Schlafzimmer unterbringen und sofort einschreiten, wenn er unruhig wird. Beobachten Sie ihn, wo schaut er hin... es ist wie gesagt sehr schwierig.
Ich drücke Ihnen die Daumen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de