Urinieren in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Maimaedchen schrieb am 16.08.2016
Hallo,
wir sind vor einem knappen Jahr umgezogen und seit einigen Monaten uriniert im Haus.
Welche Tipps haben Sie damit er sich das wieder abgewöhnt?

Vielen Dank im voraus :-)
1 Antwort
Hallo, manchmal führen räumliche Veränderungen zum Verlust der Stubenreinheit. Beobachten Sie ihn und wenn er sein Bein heben will, bringen Sie ihn - wie einen Welpen - sofort nach draußen wo er hinmachen kann. Loben Sie ihn, wenn er sich dort entleert hat. Es kann sich aber auch um ein Markierverhalten handeln oder es kann auch ein Rangordnungsproblem sein. Wann macht er denn in Ihr Haus, wenn er alleine ist oder wenn Sie da sind. Ist er gesund? Ist Ihr Hund ein eher ängstlicher Typ oder oder. Es gibt hier so viel zu beachten. Es kann auch territorialer Stress sein, d.h. in der Nachbarschaft hat er Probleme mit einem anderen Rüden. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn eine Fachfrau/-mann vor Ort Sie und Ihren Hund besucht, um die Situation einzuschätzen und ggfs. zu verändern.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de