Wieso urinieren unsere Zwergpudel Rüden bei Abwesenheit in die Wohnung?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
A.W schrieb am 07.09.2022
Hallo, ich habe zwei Zwergpudel Rüden. Der ältere ist 6 Jahre alt und der jüngere 4. Der 6 jährige ist kastriert der jüngere nicht. Jedes Mal wenn die Hunde alleine daheim sind, werden an Tischbeine und andere Ecken uriniert (markiert), gelegentlich auch ein großes Geschäft hinterlassen obwohl wir einen Garten haben und die Hunde bei Anwesenheit von uns die Terassentür offen steht. Der jüngere ist definitiv der Dominante von beiden, auch hat er mir gegenüber einen starken Beschützerinstinkt und verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Es ist kaum noch auszuhalten. Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.09.2022
Guten Morgen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das von dem Hund kein Beschützerinstinkt ist sondern Angst vor Kontrollverlust. So was passiert, wenn die Menschen sich von Hunden kontrollieren lassen. Z. B. sich auf Schritt und Tritt verfolgen lassen, auf Forderungen wie Streicheln, Füttern, Spielen etc. eingehen.
Gewöhnen Sie sich deshalb am besten an, IMMER, wenn Sie einen Raum verlassen, KOMMENTARLOS und ohne die Hunde weiter zu beachten, die Türen zu schließen.
Fordert ein Hund Streicheleinheiten oder will spielen, ignorieren Sie das. Ignorieren heißt, Sie schauen KOMMENTARLOS weg, gehen weg. SIE bestimmen, NIE der Hund.
So werden die Hunde mit der Zeit verstehen, dass Sie alles im Griff haben und nicht kontrolliert werden müssen. Dadurch müssen die Hunde auch nicht mehr aus Stress ihr Geschäft in der Wohnung verrichten.

Viel Erfolg..