urinieren

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
iordanidis schrieb am 16.08.2017
Mein Hund war anfangs sauber.
Seit kurzem wenn ich in schimpfe bisselt
Er mir in die Wohnung.
Auch wenn er den ganzen Vormittag mit mir draußen war.
Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 17.08.2017
Hallo,
da Sie schildern, das Ihr Hund beim Schimpfen piselt, deutet es stark darauf hin, dass Ihr Hund in dem Moment Angst vor Ihnen hat und Ihnen mit diesem sogenannten submissiven Urinieren (unterwürfiges Urinieren) zeigt, dass er freundlich gesonnen ist und versucht, Sie zu beschwichtigen. Es zeigt auch, dass Ihr Hund ggf. ein geringes Selbstbewusstsein hat, was z.B. durch häufiges Strafen, zu strengen Umgang / Schimpfen und zu wenig Lob ausgelöst werden kann.

Vermeiden Sie es daher, Ihren Hund zu schimpfen. Es ist ihm offenbar viel zu intensiv und furchteinflößend. Suchen Sie Situationen, in denen Sie Ihren Hund loben können und korrigieren Sie unerwünschtes Verhalten nur mit einem kurzen "Na" (als Anzeige, dass etwas falsch war) und zeigen Sie ihm gleich darauf, was er stattdessen tun soll, z.B. indem Sie ihn mit einem Leckerli führen. Unerwünschte Situationen, in denen der Hund Aufmerksamkeit erlangen will, können sie einfach ignorieren und den Hund belohnen, sobald er ruhiges oder gewünschtes Verhalten zeigt.

Ihr Hund sollte lernen, Ihnen vertrauen zu können. Eine gute Beziehung ist die Grundlage für einen selbstbewussten, gehorsamen Hund, welche Sie durch Schimpfen schädigen können.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen und Ihrem Hund eine schöne Zeit!

Liebe Grüße aus München
Katrin
www.lieblingshundeschule.de