Stubenreinheit

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sladjana schrieb am 22.12.2016
Hallo,

Unser zwergspitz ist 9 monate alt.
Wir haben ihn vor 1 monat gekauft und er war bei der vorbesitzerin stubenrein.Wir wissen das er morgens von 7:30 bis 13:30 aushalten kann aber nachmitags macht er solange wir da sind mindestens 2 mal in die Wohnung. Wir waren beim Tierarzt und er hatte eine blasenentzündung aber nicht mehr. Können sie uns heöfen?
Danke
Mit freundlichen grüssen
Sladjana Petrasek
1 Antwort
Hallo, wenn organische Probleme ausgeschlossen sind, kann es sein, daß Ihr Hund auch aufgrund des Umzuges zu Ihnen nach Hause wieder nicht verlässig stubenrein ist. Wenn Sie es morgens im Griff haben, sollten Sie ihn nachmittags - wenn Sie zu Hause sind - beobachten und vor allen Dingen eingrenzen, so daß er nicht in der ganzen Wohnung herumlaufen kann, um irgendwo hin zu machen. Gehen Sie nach dem Schlafen, nach dem Fressen und wenn Ihr Hund unruhig umherschnüffelt sofort mit ihm an die Stelle, wo er zukünftig machen soll und loben ihn ganz besonders, wenn er dort gemacht hat. Desweiteren gehen sie sofort nach draußen, wenn er an der Wohnungstür herumschnüffelt. Außerdem loben Sie ihn besonders, wenn der während eines Spazierganges draußen macht. Manchmal hilft es auch die Fütterungszeiten umzustellen, aber das könnte dann Schritt 2 sein. Verfahren Sie zuerst wie oben beschrieben und lassen ihn nicht aus den Augen. Wenn Sie ihn dennoch auf frischer Tat ertappen, können Sie in die Hände klatschen - meistens unterbrechen sie dann erst einmal - und haben dann Zeit ihn zu schnappen und ihn an den Ort zu bringen, wo er machen soll. Loben nicht vergessen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de