Nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sandra55 schrieb am 01.11.2016
Hallo,
wir haben 2 Hunde. Ein Flat Coated Mix (9 Monate) und einen Weimaraner (7 Monate) beides Hündinnen. Das Problem haben wir mit dem Weimaraner, sie war schon stubenrein aber seit ca 4 Wochen macht sie wieder rein. Egal ob Pipi oder Kaki. Erst hat sie nachts ins Wohnzimmer gemacht (die Türen waren offen, damit sie sich frei bewegen kann). Dann haben wir die Tür zugemacht. Ins Schlafzimmer macht sie nachts nicht. Jetzt macht sie aber tagsüber rein, ohne sich vorher zu melden. Wir gehen raus und eine halbe Stunde später stinkt es in der Wohnung. Die Kleine liegt dann schon in ihrem Bett und weiß genau, dass sie was falsch gemacht hat. Mittlerweile schimpf ich sie nicht mehr, sondern lobe, wenn sie draußen macht.
Abends gehen wir um 22 Uhr nochmal raus und morgens um 5. Sie müsste doch eigentlich so lange anhalten können?
Passt ihr irgendetwas nicht?
Vielen Dank und liebe Grüße, Sandra
1 Antwort
Guten Abend,
diese Frage ist richtig. Hunde tun niemals etwas ohne Grund. Wir müssen uns fragen, was in der letzten Zeit passiert ist. Hier kommt eine Trennung, Krankheit, Stress, Ängste, Umzug - kurz jede Veränderung in Betracht. Oft muss man genau überlegen, was es sein kann, weil wir es meistens gar nicht so ernst nehmen. Hunde sind sehr konservativ und lieben ihre Ordnung. Wenn jetzt etwas stört und Sie stellen es nicht ab,kann sich der Hund nur so "wehren" bzw. auf sich aufmerksam machen.
Öfter rausgehen hilft nichts, denn sie will Ihnen ja etwas zeigen, was Sie abstellen sollen.
Eifersucht, Stress, Schrecken, alles müssen Sie genau unter die Lupe nehmen und sich fragen, was ist anders als die Zeit vor der Stubenunreinheit.
Vielleicht höre ich wieder von Ihnen, das würde mich freuen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt