Nach Umzug plötzlich unsauber? Was kann ich tun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Laura299 schrieb am 09.05.2016
Ich bin letzte Woche nach eine plötzlichen Trennung meines Ex mit meinem Hund umgezogen.
In der alten Wohnung war er Stubenrein und seit kurzem kotet und pinkelt er in die Wohnung wenn ich nicht da bin. Ich habe ihn aber seit Dienstag auf Nassfutter umgestellt. Was kann ich jetzt dagegen tun? Ist es ein trotzverhalten?
1 Antwort
Guten Abend,
nein, es ist kein Trotzverhalten, sondern er merkt, dass sich sein Leben verändert hat, Sie im Stress sind. Sie sind seine Lebensversicherung und "Ressource" - das macht ihm Angst und Panik - das geht wie bei uns auch auf den Verdauungsapparat. Nun lassen Sie ihn auch noch allein, dass ist absolut zuviel.
Atmen Sie aus, spielen Sie viel, zeigen sie ihm, dass seine Welt in Ordnung ist, dass Sie ihn beschützen und für ihn da sind.
Außerdem kann es eine Reaktion (nach Trockenfutter?) auf den Futterwechsel sein, den man in sehr kleinen Schritten machen sollte.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt