Mein Hund uriniert manchmal in die Wohnung, was kann ich tun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
AlexandraReich schrieb am 08.04.2021
Wenn ich meine 2 jährige Malteserhündin hochheben möchte oder ihr die Leine anlegen möchte oder einfach sie nehmen möchte, bieselt sie los.

Ich glaub ich habe einen Fehler gemacht weil ich sie letztes Mal stark geschimpft habe. Normal sage ich ihr nur immer das tut man nicht und setz sie in ihr Katzenklo. Letztes Mal hab ich nur zu ihr gesagt sie soll sich auf ihr Kissen legen weil ich Staub saugen möchte daraufhin hat sie wieder gebieselt. Sie duckt sich dabei immer.

Hat sie Angst? Wie soll ich mich verhalten? Ps. Wir haben auch bei euch eine Versicherung bei Agila für Sunny MfG Alexandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2021
Hallo Alexandra,
Sunny versteht Sie ganz einfach nicht. Wie soll ein Hund die menschliche Sprache verstehen können? Wenn Sie eine Fremdsprache sprechen, wissen Sie, wie schwer es ist, sie zu lernen. Wenn nicht, müssten Sie um so eher verstehen, dass ein Tier mit einem Intelligenzquotienten von einem vierjährigen Kind Sie unmöglich verstehen kann. Ihre Hündin ist sehr verunsichert und pieselt aus Angst. Sie versteht weder, dass sie, was auch immer, nicht tun soll, noch versteht sie, dass Sie staubsaugen wollen. Deswegen duckt sie sich und ja, sie hat Angst.
Stellen Sie sich vor, Sie sind z. B. in Afrika und jemand redet in seiner Sprache auf Sie ein, schimpft vielleicht sogar mit Ihnen.
Wenn Ihre Hündin Angst hat, hochgenommen zu werden lassen Sie sie auf dem Boden.
Wenn Sie sie anleinen wollen, tun Sie das einfach ohne ihr zu erklären, dass Sie sie jetzt anleinen und Sie mit ihr Gassi gehen. Sie erkennt das daran, dass Sie es tun. Alles Reden macht ihr offensichtlich Angst.

Liebe Grüße