Junghund 6 Monate "war" stubenrein & nun nicht mehr

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Bciana D. schrieb am 17.03.2019
Guten Abend zusammen,
gerne möchte ich eine Frage stellen, da wir so langsam wirklich verzweifeln. Wir haben nun seit 4 Monaten einen Pomeranian Zwergspitz. Es war von Anfang an alles andere als leicht, ihn stubenrein zu bekommen. Ab dem 5 Monat hatten wir es nun endlich geschafft & der Hund löste sich nur noch im freien! Seit 4 Tagen aber jetzt wieder das Problem! Er fängt wieder an in die Wohnung zu urinieren und hinterlässt auch seinen kot! Dabei sucht er sich immer eine bestimmte Ecke! Am Anfang dachten wir, okay.. es war ein versehen & wird sicherlich nicht wieder vorkommen! Wir sind trotzdem direkt danach mit ihm raus, sodass er weiß, er muss draußen sein Geschäft machen! Tatsächlich hat er es auch noch draußen zu Ende geführt!
Nun aber wieder.. Wir gehen mit ihm raus & er macht & macht 30 Minuten später wieder in die Wohnung!
In seinem Umfeld hat sich auch in den letzten Tagen nichts geändert!

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Tipp erhalten könnte, was ich nun noch tun kann!

Vielen Dank

Viele Grüße

Bianca
1 Antwort
Guten Abend,
Hunde tun niemals etwas ohne Grund, und den muss man hier finden. Pinkeln und koten heißt ja auch "lösen", wie Sie richtig wissen. DAs können Hunde nur in absolut entspannter Umgebung und entspannten Verhältnissen. Ihre Aufgabe ist es nun, zu hinterfragen, was ihn nervös machen könnte:
Was könnte er Ihnen mitteilen wollen?
Haben Stress? Sind Sie nervös, auch manchmal? Nehmen Sie Tabletten,
haben Sie sonstigen Stress? Eine Baustelle? Nervige Nachbarn? Was könnte der Hund spüren oder riechen?
Der Hund hat 250 Mio Riechzellen, man kann vor ihm nichts geheim halten. Es ist immer die eine Ecke, in der er sich "lösen" kann, was macht diese Ecke für ihn sicher?
Am besten versuchen Sie sich in die Lage des Hundes zu versetzen und jede Kleinigkeit zu beleuchten, jedes Detail ist wichtig -
es ist sehr schwierig, ich wünsche Ihnen von Herzen ERfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de