Hund pullert in mein Bett

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Emily S. schrieb am 11.03.2020
Hallo,
wir haben uns vor 3 Monaten einen Zweithund, den Sam geholt. Seit ungefähr 7 Wochen ist er nun Stubenrein. Seit 3 Tagen pullert er sobald er im Bett ist auf die Decke meines Freundes. Erwähnenswert ist, dass mein Freund seine Bezugsperson ist. Sam schläft nachts immer in seinem Körbchen obwohl er im Bett schlafen könnte. Unsere Hündin, darf nachts immer im Bett schlafen, meistens unter der Decke meines Freundes. Könnte es damit etwas zutun haben? Was sind andere Ursachen und wie bekommt man das wieder weg?

LG und danke für die Antwort.
1 Antwort
Hallo Emily, es kann sein, daß SAM in das Bett pinkelt, weil die andere Hündin dort schläft. Hier sollte man schauen, wie die Rangordnung der beiden Hunde ist und man sollte auch schauen, wie die Rangordnung insgesamt ist. Denn, da wo der Hund draufpinkelt - gehört in seinen Augen ihm. Man könnte beide Hunde aus dem Bett bzw. aus dem Schlafzimmer ausquatieren. Man könnte dafür Sorgen, daß SAM keine Möglichkeit hat, in dieses Bett zu gelangen und dann für die Hunde klare Regeln aufstellen, was erlaubt ist und was nicht.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de