mein hund pullert ab und an in mein bett! was kann ich tun?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
nancy r. schrieb am 03.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: jack russel terrier
Geschlecht: weiblich
Alter: 8 monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Sie schaut mich dabei sogar frech an und pullert einfach aufs bett...obwohl sie da mit schläft!
1 Antwort
Hallo Frau Röhlig,

bei Unsauberkeitsproblemen ist es zunächst einmal immens wichtig, organische Erkrankungen auszuschließen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, mit Ihrem Hund zu Ihrem Haustierarzt zu gehen und ihn dort einmal untersuchen zu lassen. Bitte melden Sie sich anschließend wieder und teilen Sie mir mit, was untersucht wurde und wie die Ergebnisse aussehen.

Erst wenn man eine mögliche Erkrankung ausgeschlossen hat, kann man an ein Verhaltensproblem denken.

Bei einer Unsauberkeit wären folgende Informationen wichtig:
- Wie lange lebt Ihr Hund schon bei Ihnen?
- Wo hat Ihr Hund sich bei den Vorbesitzern gelöst?
- Wo hat Ihr Hund sich bislang bei Ihnen gelöst?
- Wie sah Ihr bisheriges Stubenreinheitstraining aus?
- Seit wann besteht das Problem?
- Wann tritt das Problemverhalten auf?

Bitte beachten Sie: Oftmals unterstellt man Hunden, dass dies eine Frechheit ist, der Hund damit eine Provokation, seinen Unmut oder Rache zeigt. Dies ist jedoch aus Sicht des Hundes nicht so und leider mehr eine menschliche Wahrnehmung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott