Hund pinkelt in Wohnung wenn er alleine ist

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Schwatter schrieb am 01.04.2016
Hallo ! Unser Hund ,Rüde Bearded Collie 5Jahre , pinkelt seit kurzem in die Wohnung , aber nur , wenn er alleine ist. Anfangs nur einmal , heute an vier verschiedenen Stellen.
Können sie mir einen Rat geben ? Mit freundlichen Grüßen Peter Grundmann
1 Antwort
Guten Tag Herr Grundmann,

plötzliche Unsauberkeit kann mehrere Gründe haben. Ich zähle hier einige auf: medizinische Ursachen, Markieren, Angstproblematik, Unterwürfigkeit/Erregung. Bitte klären Sie ab, ob Ihr Hund gesund ist - vielleicht hat er eine Blasenentzündung. Bei Markierverhalten ist die hormonelle Seite zu prüfen, Rangordnungsprobleme mit Unsicherheit, veränderte Situation in der Familie (Familienzuwachs etc.) oder territorialer Stress, z.B. neuer Hund in der Nachbarschaft.

Ist dieses Urin absetzen aus der Angst heraus, muss der Angstauslöser gefunden werden. Bei Rangordnungsproblemen muss die Rangordnung neu geklärt werden. Bei Unterwürfigkeit/Erregung Hund mit möglichst wenig Druck behandeln.

Da es aber bis jetzt immer aufgetreten ist, als Sie nicht zu Hause waren, hängt es wahrscheinlich mit dem Alleinesein zusammen, was Ihrem Hund Stress bereitet. Hier ist in kleinen Schritten Üben des Alleinebleibens angesagt und Distanz zum Hund aufzubauen. Er soll Ihnen nicht überall hin folgen in der Wohnung etc.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de