Hund pinkelt in die Wohnung wenn er alleine ist

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jasmin C. schrieb am 07.03.2019
Hallo ich brauche dringend Hilfe.
Wir haben seit 1 Jahr eine französische Bulldogge ( sie ist 3 Jahre alt und nicht kastriert). Seit ca 2 Monaten pinkelt sie wirklich jedes Mal wenn sie alleine ist in die Wohnung, auch wenn ich es nur eine Stunde ist die sie alleine bleiben muss. Die erst 9 Monate als wir sie hatten, ist sowas nie passiert. Sie ist immer brav gewesen wenn sie alleine war auch wenn es einige Stunden waren hat sie nicht in die Wohnung gemacht. Ich kann mir einfach nicht erklären was passiert ist. Es hat sich nichts verändert oder so. Dann habe ich probiert sie Mal nur im Wohnzimmer zu lassen wenn keiner daheim ist und dann hat sie auf Bett gepinkelt und lag direkt daneben als ich nach Hause kam.
Was kann ich tun damit das nicht mehr passiert ?
Ich bin wirklich am verzweifel weil einfach nicht immer jemand hier sein kann.
1 Antwort
Hallo Jasmin,

gerade bei einer plötzlich einsetzenden Unsauberkeit - vor allem, wenn ein Hund so wie Ihr Vierbeiner schon lange stubenrein war - ist es sinnvoll, zunächst eine mögliche Erkrankung auszuschließen. Ich würde Ihnen daher empfehlen, einmal zu Ihrem Haustierarzt zu gehen und Ihre Hündin dort gründlich auf eine mögliche Erkrankung von Blase, Nieren o. a. untersuchen zu lassen.

Wenn Sie sicher sein können, dass körperlich alles in Ordnung ist, können Sie sich daran machen, nach einer Ursache für die Unsauberkeit rein auf der Verhaltensebene zu suchen. Wenn Sie bewusste Veränderungen im Haushalt ausschließen können (Veränderungen im Tagesablauf, neuer Mitbewohner, neuer Hund, neue Katze, ...), können dann vielleicht unbewusste Veränderungen in Frage kommen? Also bspw. etwas, was sich außerhalb abgespielt hat und zu einer deutlichen Schreckreaktion bei Ihrer Hündin während des Alleinseins geführt hat?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net