Hund macht neuerdings in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Yassi 7. schrieb am 10.08.2020
Hallo, unser Diego macht seit ca. 3 Tagen in die Wohnung (Kot sowie Urin). Wir gehen mehrmals länger mit ihm raus und abends auf die Hundewiese. Trotzdem macht er (6 Monate alt und seit 3 Monaten bei uns) zusätzlich in die Wohnung. Bekommt er zu wenig Aufmerksamkeit? LG Yasmin
1 Antwort
Hallo Yasmin, bei einem Hund von 6 Monaten kann es immer mal wieder passieren, daß er in die Wohnung macht. Wenn ein vorher stubenreiner Hund wieder in die Wohnung macht, kann es vielfältige Ursachen haben: Ja, es kann sein, daß er damit Ihre Aufmerksamkeit haben will, auch wenn sie in dem Fall wahrscheinlich negativ ausfällt. Es kann aber auch organische Gründe haben, dies müsste ein Tierarzt abklären. Es kommt auch schon mal vor, wenn der Welpe im Welpenalter auf den Ort der Wohnung in Verbindung mit angebotenen Zeitungen als Löseplatz fehlkonditioniert wird. Ich würde so vor gehen, sobald Sie in der Wohnung ankommen bringen Sie ihn in sein Körbchen oder seine Box, meistens melden Sie sich dann, weil sie ihr eigenes "Bett" nicht beschmutzen wollen. Ansonsten verfahren Sie, wie bei einem Welpen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen nehmen und dort hin bringen, wo er machen darf und kräftig loben, wenn er es macht. Es kann auch helfen, wenn Sie ihn beobachten können, sobald er sich hinhockt, in die Hände klatschen und schnell mit ihm raus, wenn er sich dort löst loben.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246