Hund macht (früher selten) jetzt nach Krankheit öfter ins Kinderzimmer

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Andrea B. schrieb am 28.06.2015
Hallo,
unser 2 jähriger Tibet Terrier war zuverlässig stubenrein, bis auf 1-3 "Pannen" als er jünger war. Da suchte er sich eins der Kinderzimmer für sein "Geschäft" aus. Jetzt war lange alles in Ordnung, er meldete sich, wenn er zwischen seinen "Gängen" raus musste zuverlässig. Jetzt hatte er eine böse Gastritis, die ihm sehr zu schaffen gemacht hat und während derer er mehrfach in das besagte Kinderzimmer sowohl uriniert als auch seinen Haufen gemacht hat. Wir haben jetzt das Zimmer immer geschlossen gehalten, waren sehr viel mit raus, da er durch seine Reisdiät vermehrt Pipi musste. Jetzt geht es ihm besser, er war heute morgen raus, Pipi gemacht, danach bekam er seine Mahlzeit und marschierte...schnurstraks in das ANDERE Kinderzimmer, was natürlich nicht geschlossen war und als ich hinterher startete sah ich das Malheur (Haufen). Ich bekomme die Krise, warum meldet er sich nicht mehr? Was mach ich denn jetzt bloss?
Vielen Dank
Andrea
1 Antwort
Hallo, versuchen sie einfach ihn vor dem Spaziergang zu füttern.
Durch die Erkrankung hat er als Notlösung für sich entdeckt, dass man sich "einfach" auch mal woanders lösen kann.
Für solche Fälle (Erkrankung) ist es in der Regel immer günstig, den Hund von klein auf an ,einen Notlöseplatz anzubieten. Somit kann er, wenn er z.B. mal Durchfall hat, dorthin ausweichen, wo es ihnen besser gefällt, als jetzt in ihrem Fall der vom Hund gewählte Ort.
Wenn sie den Hund jetzt beim Geschäfteverrichten erwischen tragen sie ihn entweder sofort hinaus oder in eine Hundetoilette, die sie an einem Ort ihrer Wahl ( für den Hund aber jederzeit erreichbar) aufstellen.
Die von ihm jetzt benutzten Stellen können sie mit Essigwasser reinigen (sofern es der Belag verträgt). Dies ist für empfindliche Hundenasen sehr unangenehm und sie meiden dannn meist diese Orte.
Wenn er wieder richtig fit ist wird es sicherlich auch wieder mit dem Anzeigen klappen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick