Hund macht auf einmal in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Lisa schrieb am 15.11.2018
Liebe Community,

Ich habe seit längerem eine 2 Jahre alte Hündin. Ich habe sie vom Tierschutz und weiß dass sie aus einem Haushalt gerettet wurde, in dem Hunde gehordet wurden. Sie war sehr verstört anfangs, ist mittlerweile jedoch aufgetaut und sehr lieb. Sie war bisher auch IMMER stubenrein ohne einen ausrutscher.
Nun haben wir seit einem Monat einen 10 monate alten Pflegehund. Die zwei verstehen sich wirklich super und er tut ihr meines Erachtens psychisch gut. Jedoch ist er noch nicht 100% stubenrein, was sich jedoch schon sehr gut entwickelt hat.
Jetzt zum Problem:
Wir gehen täglich ca 5-6 mal mit den beiden gassi. das letzte mal um ca 2:00 Nachts und das erste mal dann wieder zwischen 9 & 10:00. Er schläft problemlos in der Zeit in seiner Hundebox und macht dort auch nicht rein. Sie hält sich im Wohnzimmer auf. Und jeden morgen erwartet mich eine Pfütze und meisstens Kot.
Auch mittags, wenn wir gerade Gassi waren und die Hunde dann für ca 1 std mal alleine sind wenn wir einkaufen, macht Sie rein. Wir verstehen es wirklich nicht. Futter haben wir auch umgestellt aber es bessert sich nicht. Wir haben auch das Gefühl, dass sie beim Gassi gehen weniger macht als vorher und es sich fast schon aufhebt (?) für die Wohnung.
Wir wissen wirklich nicht weiter und es stresst uns extrem dass wir immer wieder sauber machen müssen und man fühlt sich auch einfach unwohl.
Beim gassi gehen werden beide gelobt wenn sie etwas machen und bekommen ein Leckerli. den Kot/urin in der Wohnung mache ich kommentarlos weg außer ich ertappe Sie auf frischer tat.

ich hoffe mir kann jemand Rat geben.
viele Dank und liebe Grüße,
Lisa
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2018
Hallo Lisaxeb,

leider ist so etwas auf die Entfernung immer schwer zu lösen. Wie Reizempfänglich ist ihr Hund, wie groß ist die Aufregung wenn Sie draußen sind und wie empfindet ihr Hund die Situation. Mutmaßlich gibt es ja einen Stressfaktor der dieses neue Verhalten auslöst!?
Ich empfehle Ihnen daher, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen und das Problem individuell, nach Ihren Bedürfnissen anzugehen. Sollten Sie in der Vorderpfalz/Rhein-Neckar-Region zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Alle Infos zu mir und meiner Hundeschule finden Sie auch unter www. Dein-Hund-und-Du.com, sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.
Bis dahin viel Erfolg im Training,

Martin Grandt
Hundeverhaltenstherapeut (IHK/IfT)