Was tun, wenn Hündin (5 Monate) auf einmal wieder Pipi in der Wohnung macht?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Black W. schrieb am 12.04.2021
Hallo.

Unsere 5-Monate alte Hündin war stubenrein tagsüber ebenso wie nachts. Seit gut 1 Woche macht sie auf einmal Pipi wohin sie gerade lustig ist. Egal ob's der Fußboden oder der Sessel ist. Nun fragen wir uns natürlich woran das liegt, dass sie sich auf einmal so viel erleichtert? Wäre es möglich, dass sie kurz vor ihrer 1.Läufigkeit steht (ihre Mutter war erst 5 Monate alt als sie trächtig war) oder ist das Trotzpinkeln? Weil eine Blasenentzündung denke ich eher nicht, da sie keine weiteren Anzeichen zeigt, außer dem häufigem Pipi.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2021
Hallo,
es kann beides sein. Vor oder während der Hitze haben Hündinnen vermehrten Harndrang.
Ob sie aus Frust pinkelt erkennt man daran, ob sie pinkelt, wenn sie z. B. geschimpft bekommt oder etwas tun soll, was sie nicht möchte.

Liebe Grüße