Hund ist nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Kosuta schrieb am 15.02.2019
Hallo, wir haben seit Dezember 2018 einen einjährigen, kastrierten Rüden. Am Anfang hatten wir mit der Stubenreinheit kein Problem, auch nicht, wenn er längere Zeit alleine war, weil wir arbeiten waren. Dann fing er plötzlich an, sowohl sein großes als auch kleines Geschäft in der Wohnung zu verrichten, aber immer nur, wenn er alleine war. So schnell wie er damit anfing, hat er damit auch wieder aufgehört. Die letzten Wochen hatten wir damit kein Problem. Seit 2 Wochen aber hat er wieder damit angefangen, hauptsächlich uriniert er in die Wohnung, egal, wie lange er alleine ist oder wie oft und wie lange wir vorher mit ihm draußen waren. Draußen löst er sich jedes Mal und hat auch dort seine bevorzugte Stelle. Wir wissen nicht mehr, was wir noch tun sollen...
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Ich gehe davon aus, daß Ihr Hund gesund ist. Falls nicht, wäre ein Tierarztbesuch mein erster Tipp (evtl. Blasenentzündung). Es aber auch sein, daß Ihr Hund nicht richtig gelernt hat, stressfrei allein zu bleiben, er hat Angst (Trennungsangst, Geräuschangst, Angst vor Personen oder Artgenossen). All das kann zum Verlust der Stubenreinheit führen. Im schlimmsten Fall will Ihr Hund Ihre Aufmerksamkeit durch sein Verhalten bekommen - auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Grenzen Sie Ihren Hund in der Wohnung ab, so daß Sie ihn im Blick haben und sobald er anfängt - klatschen Sie in die Hände und gehen sofort mit ihm zu der Stelle, wo er machen kann. Macht er dort, bitte kräftig loben. Dies erfordert jetzt viel Beoabchtungsgabe von Ihnen. Sollte es nicht zum Ziel führen, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der sich persönlich ein Bild machen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de