Rüde aus dem Ausland macht plötzlich in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
LR schrieb am 19.09.2020
Hallo, ich habe seit ca 6 Wochen einen Mischlingsrüden (ca 15 Monate alt) aus dem Ausland. Er hat vorher leider eine sehr schlechter Haltung und mehreren Tierheimaufenthalte hinter sich. Der Kleine hat sich sehr an mich und die neue Umgebung gewöhnt, ist zutraulicher geworden und im Allgemeinen sieht man auch stets neue Fortschritte. Seit ca 1 Woche macht er jedoch abends/nachts plötzlich in die Wohnung (nicht an bestimmten Stellen), was vorher nie vorgekommen ist.

Egal wie lange ich mit ihm rausgehe, sobald wir nach Hause kommen, schläft er ein und am Morgen dann die große Überraschung ... wieder ein Häufchen (er uriniert gar nicht in die Wohnung). Oft kommt mir das so vor, als sei mein Hund draußen „abgelenkt“, ängstlich, konzentriert sich auf fremde Stimmen und Personen, sobald es dunkel wird. Ich freue mich über jeden Tipp, wie ich ihn dazu bringen kann, nicht mehr in die Wohnung zu machen.

Ganz liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2020
Hallo,
dass der Kleine abgelenkt ist, ist durchaus möglich.
Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg