Hündin mit 7 Monaten wieder unsauber

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
TLionheart schrieb am 24.08.2015
Guten Tag, wir haben eine knapp 7 Monate alte Schweizer Sennenhündin und zwei ältere Katzen. Die Kleine war bereits ca. 2 Monate stubenrein, in denen sie max. 2-3x im Haus gepinkelt hat. Vor 3 Wochen wurde Sie beim Tierarzt sterilisiert. Zunächst war alles so wie immer, ca. 10 Tage nach der OP hat sie dann das 1. Mal wieder ins Wohnzimmer gepinkelt. Es waren keine einzelnen Tropfen sondern richtige Pfützen. Wir gehen mit dem Hunde 4-5x täglich raus und sonst darf sie auch nach belieben im Hof oder Garten frei laufen. Meistens passiert es ca. 30-60 Minuten nach dem wir das letzte Mal mit ihr draußen waren. Sie hat draußen gepinkelt und eine Stunde später dann ins Wohnzimmer. Wir waren bereits beim Tierarzt, aber er konnte keine gesundheitliche Ursache feststellen. ich glaube auch nicht, dass sie ein grundsätzliches Problem mit dem Halten hat. Nachts liegt sie von 22 bis 5 Uhr in ihrem Körbchen und hat noch nie reingemacht. Es passiert entweder beim Spielen, während der Zubereitung des Futters oder wenn die Katzen ihr klar machen wer das ältere Hausrecht hat. Es scheint also irgendwie immer bei "Erregung" zu passieren. Das ging 3 Monate ganz gut und seit 2 Wochen macht sie ihr kleines Geschäft nun nahezu täglich irgendwo ins Haus. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo,
das ist nicht einfach zu beantworten, aber ich halte es für Stress. Sie hat zu wenig Ruhe, zu viel Bewegung und muss zu viel rausgehen.
Wenn sie nach der Kastration nicht inkontinent ist, was passieren kann, würde ich für viel Ruhe sorgen. Hunde wollen uns mit diesem Verhalten etwas zeigen. Ich denke auch, dass die Katzen ein Stressfaktor sind, obwohl die ja auch schon vorher da waren.
Denken Sie einfach einmal intensiv darüber nach, was der Hund ihnen sagen will,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt