Aggression Artgenossen und Unsauberkeit/Harninkontinenz

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Galeo schrieb am 02.11.2015
Mein Hund reagiert aggressiv auf fremde Hunde und muss entweder stark abgelenkt werden oder in eine andere Richtung gehen.

Unser Hund (Golden Retriever) ist 10 Jahre alt und lebt seit 8 Monaten bei uns.
Wurde von Vorgängern isoliert und konstant über 4 Jahre lang im Garten "gehalten" und hatte keine Möglichkeit mit Artgenossen Kontakt aufzunehmen.
Er ist körperlich stark eingeschränkt (Arthrose, Spondylose) und hat starke Schmerzen. Durch eine medikamentös behandelte Harninkontinenz (Tabletten) reagiert er in Stresssituationen (Aufregung jeglicher Art) sowie nach größerer körperlicher Aktivität mit Wasserlassen (draußen und drinnen).

Ich glaube nichts weiter machen zu können
1 Antwort
Hallo, was ist alles schon Tierärztlich abgeklärt worden? Prostata, was ist die mgl. Ursache für die Inkontinenz, Nervenschädigungen durch die Arthrosen z.B.?
Womit wird die Inkontinenz behandelt? Wäre eventuell eine Kombination mit homöopathischen Komponenten sinnvoll?
Was bekommt er gegen die Arthroseschmerzen?
Leider haben sie nicht aufgeschrieben, was sie schon verabreichen und sie schon versucht haben.
Ich persönlich denke aber, man könnte noch das ein oder andere versuchen. Sprechen sie ihren TA auch auf alternative Therapien als Ergänzung an.
Wichtig ist eine adäquate Schmerztherapie für den Hund. Dann bewegt er sich wieder mehr, was die gesamte Muskulatur kräftigt und so auch positiv die Inkontinenz beeinflussen kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick