15 Jahre alte Hündin nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Laura schrieb am 07.04.2015
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 15 jährigen Hündin (Jack-Russel). Sie ist auf einmal nicht mehr stubenrein, auch wenn ich direkt neben ihr stehe macht sie neben mir auf den Teppich und sich nicht mehr (wie früher) bemerkbar. Dazu trinkt sie extrem viel und ist nachts sehr unruhig.
Ich hatte vorher keine großen Probleme (trotz des hohen Alters) mit ihr. Ich gehe mit ihr mind. 3-4 mal am Tag für jeweils eine halbe bis 1,5 Stunden mit ihr Gassi, zurzeit aufgrund der nicht vorhandenen Stubenreinheit natürlich öfter. Auch wenn wir draußen sind muss sie extrem viel Wasser lassen.
Sie hat einen Tumor im Bauchraum, der leider nicht entfernt werden kann, wir waren allerdings vor einer Woche noch beim Tierarzt, der sie abgetastet hat und meinte, dass der Tumor noch genug "Platz" hat. Sie hat weiter keine Schmerzen oder Auffälligkeiten, außer das sie extrem viel zittert und sich etwas mehr zurückzieht und ängstlich wirkt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob es evlt mit den Nieren zusammenhängen könnte oder sogar eine Zuckerkrankheit sein kann?

1 Antwort
Hallo Laura,

mit Ihrer Vermutung liegen Sie sehr richtig: Neben einem Verhaltensproblem oder einer Demenz kann es sehr gut möglich sein, dass Ihre Hündin auf Grund einer organischen Erkrankung nicht mehr in der Lage ist, sich ihre Stubenreinheit zu bewahren. Neben hormonellen Ursachen oder Problemen mit den Harnwegen könnte es auch sein, dass der Tumor im Bauchraum so viel Platz fordert, dass die Blase nicht mehr so viel fassen kann wie früher.

Ich würde Ihnen daher raten, dass Sie Ihre Hündin zunächst noch einmal gründlich tierärztlich untersuchen lassen, bevor wir uns weiter an eine mögliche Ursache im Verhaltensbereich herantasten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net