Meine ca.10 /11 Jahre alte Hündin ist nicht mehr stubenrein

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Ulrikem54 schrieb am 09.10.2019
Guten Tag,

mein Problem ist für mich sehr schwerwiegend, ich bin mit meiner Hündin in eine neue altengerechte Wohnung gezogen, in der es Laminat Fußboden gibt und nun ist meine ca.10 oder 11 jährige, kastrierte, ehemalige Tierheimhündin,
seit geraumer Zeit nicht mehr stubenrein.

Zora und ich (65) sind eigentlich schon seit ca. 9 Jahren ein Team und bis vor kurzer Zeit war sie auch stubenrein.

Um den Laminat Fußboden zu schützen, gehe ich mit ihr des Öfteren auch noch nachts Gassi.
Das ist nachts ca. 00:00 h , 03:00 h, 06:00h, dann wieder tagsüber 9:00, 12:00h, 15:00, 18:00, 21:00, und wieder von vorne....

Da Zora ( Mischling aus Retreiver und Boxer, gestromtes Fell) sich nicht mehr meldet, wenn sie rausmuss; dann stelle ich mir stets den Wecker.

Zum Glück bin ich nun schon Altersrentnerin und muss morgens nicht mehr für einen Arbeitstag fit sein, ich kann tagsüber schlafen.

Übrigens tagsüber meldet sie sich komischer Weise, wenn sie rausmuss, ich stelle mir aber vorsichtshalber trotzdem immer den Wecker, damit der Boden nicht noch mehr leidet.

Was mache ich bloß, damit auch ICH meinen geregelten Nachtschlaf mal wieder bekomme.

Ich bin immer wie in Trance, wenn ich nachts mit ihr mit meinem Rolllator Gassi gehe. Ich verzweifele bald.

Zu meiner Empörung, sagte mir letztens eine Frau, dass sie den Hund schon längst hätte einschläfern lassen, wenn er unter sich machen würde!!!

Ich hab zu ihr gesagt, wie gut, dass es mit inkontinenten alten Menschen nicht auch dann gemacht wird, denn auch Menschen können im Alter inkontinent werden.

Können Sie mir bitte sagen, WAS ich noch mit meiner sehr lieben und eigentlich, sehr auf mich eingehenden Zora machen kann, bzw. was ich gegen UNSER Problem machen kann?

Liebe Grüße von Zora und Ulrike
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.12.2019
Hallo Ulrike,
es passiert oft, dass ältere Hunde inkontinent werden. Bei meiner Hündin (fast 12 Jahre), ist es genau so. Ich lege ihr eine Inkontinenzunterlage ins Körbchen und ziehe ihr ein Höschen an. Die bekommt man schon sehr günstig und sie sind waschbar.

Liebe Grüße