Unruhe

Neue Umgebung
Romina schrieb am 11.12.2018
Hallo
Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Labrador Rüden. Sobald wir in einer fremden Umgebung sind, findet er gar keine Ruhe. Er ist ständig am Fiepsen und je länger wir es ignorieren, dann fängt er an zu bellen. Er will dann ständig Gassi gehen, obwohl wir z.b. erst vor einer halben stunde waren und er alles erledigt hat. Dieses Fiepsen findet auch bei meinen eltern oder auch bei den eltern von meinem freund statt,obwohl er dort als Welpe immer mit dabei war.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2018
Hallo Romina,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Romina | Fragesteller/in
schrieb am 09.01.2019
Also z.b. waren wir gegen 17 Uhr Gassi und gehen dann in das haus meiner Mutter. Danach schnüffelt er überall und legt sich danach meistens hin und schläft. Währenddessen sind wir meistens im gespräch oder helfen beim kochen. Dann essen wir etwas und unser Hund ist weiterhin ruhig. Danach räumen wir den tisch ab, mein Freund geht Rauchen und da wir am rum laufen sind, steht unser hund auf läuft umher. Wenn alles gemacht ist, setzen wir uns wieder hin uns führen unser gespräch fort. Danach fängt er an zu Fiepsen und läuft nur umher. Entweder betonen wir es mit einem nein oder ignorieren ihn. Wenn wir ihn ignorieren, fängt er irgendwann an zz bellen. Wenn das fast eine halbe stunde so weiter geht mit dem fiepsen, gehen wir raus Gassi und gehen dann wieder in das haus, wo aber dann auch wieder alles von vorne losgeht. Bis er sich irgendwann, ich glaube vor Müdigkeit, hinlegt.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.01.2019
Hallo,
wenn Sie "Nein" sagen, regt das den Hund auf jeden Fall noch mehr auf. Ignorieren ist gut, allerdings machen die wenigsten Menschen das so, dass es auch beim Hund so rüberkommt. Meistens wird der Hund doch noch beobachten oder man sagt was zu ihm. Dann hat er genau das erreicht, was er wollte. Möglicherweise steigert er sich schon rein, wenn er rum läuft. Deshalb wäre es sinnvoll, mit dem Hund zu üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen. Üben Sie das immer wieder mal zwischendurch. Sie können ihn dann später immer an seinen Platz schicken, wenn er anfängt, unruhig zu werden.

Viel Erfolg..