Plötzlich Angst und Unruhe

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Katrin R. schrieb am 17.08.2023
Hallo,
mein Scotty ist jetzt 12 Jahre alt. Wir haben ihn vor 8 Jahren aus dem Tierschutz geholt. Er war immer sehr fröhlich und schmusebedürftig und Angst hatte er nur bei Gewitter oder zu Silvester.
Seit ein paar Wochen ist er, vor allem nachts, häufig unruhig und wandert hin und her. Manchmal kommt er auch an mein Bett und stupst mich an. Aber er muss nicht raus und will es auch garnicht.
Neuerdings bekommt er aber auch Angst, wenn er alleine bleiben soll, das war nie ein Problem für ihn. Es ist auch nichts relevantes passiert, von dem ich wüsste.
Er hechelt und läuft hin und her und piescht in die Wohnung. Außerdem jault er, wie lange oder ob dauerhaft weiß ich nicht.
Wie kann ich ihm helfen, damit es ihm besser geht? Ich habe keine Idee für eine Ursache, höchstens vielleicht, dass er dement wird.
Möglicherweise haben Sie eine Idee!?
Freundliche Grüße Katrin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2023
Hallo Katrin,
es könnte sich tatsächlich um eine Demenz handeln. Meine alte Hündin hatte das auch. Ich hebe ihr Karsivan gegeben und Neurexan gegen die Unruhe. Am besten sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an. Es könnten auch Schmerzen sein, evtl. hat er Arthrose.

Liebe Grüße