Neuer Hund nervös

Neue Umgebung
Manfred S. schrieb am 10.03.2018
Hi, wir haben seit gestern einen Hund aus dem Tierheim. Er ist sehr nervös, läuft viel rum, kommt nicht zur Ruhe. Ist klar nach Umzug. Wir versuchen möglichst selbst ruhig zu sein und ihn nicht aufregen und ignorieren das.
Aber was können wir tun um ihm zu helfen? Ganze Zeit streicheln geht ja nicht ...
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2018
Hallo,
ich würde Ignorieren empfehlen. Denn wenn Sie den Hund streicheln wenn er so nervös ist, dann belohnen und bestärken Sie diesen Zustand. Der Hund fühlt sich für diesen Zustand bestätigt. Ein ruhiger Umgang ist sinnvoll und wenn er sich beruhigt hat , kann man ihn auch streicheln. Ansonsten muss er sich erst einmal eingewöhnen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese