Aufgeregter Hund

Neue Umgebung
SvenjaBx schrieb am 07.12.2016
Hallo zusammen,
Mein Milow kommt aus schwierigen Verhältnissen. Mit 7 Monaten haben wir Ihn dort weg geholt, jetzt ist er 22 Monate.
Er kannte vorher nichts, außer einer Wiese hinter dem Haus und die Wohnung selbst (zerstört von Ihm nichts blieb unversehrt... Glastisch etc), was echt schwierig war als er zu uns kam. Mittlerweile haben wir es relativ gut im Griff zumindest in Bekannten Umgebungen. In Fremder Umgebung ist er so aufgedreht, dass er zwar Kommandos wahrnimmt aber erst nach mehrfachem auffordern umsetzt (mit jammern). Er fängt wieder an zu ziehen, will jeden Fleck abschnüffeln usw.

Wenn ich alleine unterwegs bin bekomme ich es relativ gut in den Griff. Allerdings nicht, wenn ich meine beiden Kindern (5 &10 Jahre) dabei habe.

Wie bekomme ich diese Aufregung in den Griff? Kann ich das eventuell in eine andere Richtung umlenken?
1 Antwort
Hallo, Ihr Hund hat die wichtigste Zeit seines Lebens nicht so verbracht, daß es sein sicherer Hund geworden ist. Er hat viele Sachen wahrscheinlich nicht kennengelernt, dazu gehören Umweltreize und andere Dinge und Situationen. Diesen Hunden hilft man mit einer festen Struktur, dazu gehören auch Spaziergänge immer an den gleichen Orten und zur gleichen Zeit etc., damit er Sicherheit bekommt. In unbekannter Umgebung geben Sie ihn die Zeit sich langsam zu orientieren und sie kennenzulernen, bevor Sie dort Kommandos abrufen. Wenn er auch in der vorher unbekannten Umgebung ein paar mal mit Ihnen war, versuchen Sie die Kommandos abzurufen. Er jammert, weil er zu viel Stress hat, daß von Ihnen geforderte umzusetzen und nicht weiß, wie er aus der Situation herauskommt. Wenn der Hund zu gestresst ist, lernt er nichts dazu, daß Gehirn ist blockiert und meistens verbinden die den Ort und die Situation in denen sie so gestresst waren negativ. Langsam und mit viel Geduld vorgehen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de