ohne leine laufen

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
valentina schrieb am 25.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: York chihuahua mix
Geschlecht: männlich
Alter: 1 Jahr und 2 Monate
kastriert: Nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ja also wenn er ohne leine ist und ich möchte ihn anleinen dann lässt er sich nicht fangen auch nicht mit leckerlies oder wurst
1 Antwort
Ute R.
schrieb am 26.03.2013
Hallo, Valentina,

versuchen Sie mal folgendes: setzen Sie sich auf den Boden, halten die Arme und Hände ganz nah bei sich und klicken mit dem Karabiner der Leine. Bei jedem Klick gibt es ein Stückchen Wurst. Das machen Sie ein paar Mal, dann machen Sie Pause. Nach 5-10 Minuten machen Sie das wieder, jetzt gehen Sie beim letzten "Klick" in Richtung Brustgeschirr und sagen etwas wie "komm an die Leine". Sie hängen die Leine aber noch nicht ein. Das wiederholen Sie nach ein paar Minuten. Am nächsten Tag machen Sie das wieder, aber bei der Wiederholung hängen Sie den Karabiner ein.
Wichtig dabei ist, daß Sie die Hände und Arme dicht am Körper haben. Die kleine Hunde fühlen sich von uns oft bedroht, wenn wir uns über sie stülpen und nach ihnen grapschen. Versetzen Sie sich in die Lage so eines kleinen Hundes, das ist ganz sicher nachvollziehbar. Sowie Sie alles dicht bei sich halten, grapschen Sie nicht mehr, und ihr kleiner Kerl fühlt sich nicht mehr bedroht.
Mit der Zeit können Sie immer weniger "Vorabklicks" machen, denn Sie werden sehen, daß er ganz schnell kommt, wenn Sie künftig den Karabiner hochheben, klicken und sagen "komm an die Leine".