Leine beissen und zerren

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
MAIKATZE schrieb am 18.07.2017
Hallo wenn ich mit meinem border Collie Elvis spazieren gehe fängt er min einmal an wie ein irrer in die leine zu beissen zu springen und zu zerren? Er ist an einer flexileine von guten 8 Metern ?! Was kann ich tun um das zu unterbinden! Wir gehen 2 grosse Runden( 35-45min) und drei kleine( 15min) am Wochenende und min einmal die Woche fahren wir immer mal aufs Feld, an den See oder in den Wald wo er sich auspowern kann.. Ebenso wenig lässt er sich anziehen(anleinen) erst an der Haustür. Hilfe!
2 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2017
Hallo Maikatze,
zunächst sollte Ihr Hund lernen "bei Fuß" zu gehen. Dafür benutzen sie eine kurze 2m Leine. Immer wenn Ihr Hund voraus geht oder zieht, drehen Sie sich sofort um und wechseln die Richtung. Laufen Sie Achten, Bögen und Slalom und immer wenn er sich Ihnen zuwendet, oder locker bei Ihnen läuft, loben Sie ihn. Er soll sich nur auf Sie konzentrieren und wird keine Zeit mehr für Unsinn haben. Eine Flexileine ist zum Training nicht geeignet. Ihr Hund lernt damit ziehen. Bleiben Sie ruhig, werden nicht hektisch, gehen souverän mit dem Hund um. Reden möglichst nur wenn Sie loben. Haben Sie Geduld. So eine Verhaltensänderung braucht etwas Zeit.
Für weitere Fragen dürfen Sie sich gern an mich wenden.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2017
Nachtrag.
Entschuldigung, zum Thema anleinen, wollte ich noch schreiben, dass Sie ihn immer zur Ruhe bringen sollten. Er sitzt und sie leinen ihn an, wo immer Sie wollen. Dann leinen Sie ihn wieder ab und er darf laufen. Wohlgemerkt in der Wohnung. Anleinen, loben, ableinen, anleinen, loben, ableinen, und so fort. Immer im Sitz, gehen darf er erst, wenn Sie es erlauben. Und wenn er Ruhe bewahrt, geht es raus.
LG Sabine Busch