Hund in Pubertät beist in leine und knurrt

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Nicole G. schrieb am 29.01.2020
Deid 4 tagen beim gassi gehn fängt er auf dem halben weg an hochzuspringen in die leine zu beissen zu zerren und knurt dabei .er ist jetzt knap 7 monate alt was kann ich tun ich ignoriere ihn dann aber das hilft auch nicht auch das strikte weitergehn nix
1 Antwort
Hallo Nicole, danke für Ihre Nachricht, die ich leider erst jetzt beantworten kann. Ja, in der Pubertät spielen die Hormone verrückt und die Hunde testen manchmal wie weit sie gehen können. Sie vergessen dann das bereits Gelernte. Bleiben Sie ruhig stehen und halten Sie die Leine, so, daß er weder reinbeißen noch Sie anspringen kann. Wenn er sich beruhigt hat, geht es weiter. Sie können ihn auch am Geschirr oder Halsband festhalten - wichtig ist, daß Sie nicht auf ihn einreden. Bleiben Sie ruhig und konsequent - er muss merken, daß er mit diesem Verhalten nicht weiterkommt. Ansonsten üben Sie mit ihm seinem Alter entsprechend Leinenführigkeit, Rückruf etc. Kurze Trainingseinheit und dann Pause, wieder kurze Trainingseinheit und dann Pause. Diese Zeit ist schwierig aber sie vergeht und wenn man dranbleibt, hat man später einen alltagstauglichen Hund.

Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de