Hund wird aggressiv, wenn man die Leine anlegen möchte

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Malina schrieb am 19.09.2015
Hallo,
unsere Familienhündin lässt sich nur noch von meiner Mutter anleinen, wenn andere Familienmitglieder sich mit der Leine nähern und auch nur versuchen, das Halsband zu nehmen, um die Leine zu befestigen, kläfft sie und schnappt manchmal auch. Die Leine anzulegen ist so unmöglich. Gebissen hat sie noch nie, aber das Kläffen und Schnappen macht schon ziemliche Angst.
Ich weiß nicht, ob sich da überhaupt noch was tun lässt?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2015
Hallo,
am besten legt Ihre Mutter der Hündin eine Hausleine(ca. 1m lange Schnur) an, die am Halsband dranbleibt. Dann nehmen die anderen Familienmitglieder immer mal das Ende der Hausleine, führen die Kleine ein paar Schritte und lassen die Hausleine dann wieder fallen.wenn die Hündin entspannt mitgeht, kann man die normale Leine in die Hand nehmen, aber nicht versuchen, anzulegen. Erst, wenn die Hündin dann entspannt ist, nähern Sie sich ihr mit der Leine und wenn sie das erträgt, befestigen Sie die Leine am Halsband.
GANZ WICHTIG: Machen Sie alles ohne Kommentar und ohne die Hündin weiter zu beachten oder gar zu locken. Das macht sie mißtrauisch. Nehmen Sie die hausleine und später die Leine und gehen einfach los.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Malina | Fragesteller/in
schrieb am 20.09.2015
Vielen Dank für Ihre Antwort! Soll die Hausleine immer getragen werden oder nur einige Stunden am Tag?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Die sollte immer getragen werden weil Sie ja den Hund immer wieder zwischendurch daran gewöhnen sollten.