Wie gehorcht mein Hund besser?

Mangelnder Gehorsam
Elly932 schrieb am 28.06.2017
Mein Hund hört nicht! Ich habe es an einem Tag geschafft ihm Rolle bei zu bringen und es mehrmals am Tag wiederholt aber am nächsten Tag hat er nichts gemacht. Wie kann ich ihm besser etwas beibringen?
1 Antwort
Hallo, wenn ihr Hund so eine Übung am nächsten Tag nicht noch einmal macht, müssen sie sich fragen, was falsch läuft im Training.
Hat er die Übung wirklich richtig verstanden ( Hör-/Sichtzeichen) korrekt mit der Handlung verknüpft?
Hat sich die Trainingssituation verändert, so daß er möglicherweise an diesem Ort die Übung nicht wiederholen konnte?
Ist ihre Motivation (Belohnung) schlechter geworden?
Wie sie merken kann es viele Ursachen haben, warum ihr Hund "nicht hört".
Wenn er sonst gut hört, nur bei dieser einen Sache nicht, dann überprüfen sie bitte ihr Training und suchen den Fehler.
Wenn sie in Zukunft Übungen trainieren möchten, dann machen sie sich vorher einen Trainingsplan, was sie wann wo und wie üben wollen. Dann können sie Schritt für Schritt vorgehen und merken so gleich, wenn etwas nicht passt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV