Welpe beißt ständig - wie oft zurecht weisen?

Mangelnder Gehorsam
Fabi855 schrieb am 17.01.2016
Hallo Zusammen,
Luke ist ein Border Collie und 8 Wochen alt. Er ist seit Dienstag bei uns. Er ist ein sehr verspielter Welpe. Allerdings beißt er ständig und auf ein quietschiges Aua reagiert er nur noch mit einem heftigeren beißen. Er beißt auch ständig in die Füße. Mir ist bewusst, dass er noch klein ist und das "normal" ist und er spielen möchte. Ich weiß nur nicht wie ich mich am besten verhalten soll, wenn er auf auf keine Maßnahme reagiert. Ich habe auch schon gelesen, dass man das einfach gar nicht so beachten soll und ihn nicht die ganze Zeit zurechtweisen soll.
Kann mir vielleicht jemand noch Tips geben?
1 Antwort
Hallo, sie haben schon das Richtige versucht. Bei manchen Hunden funktioniert es, bei anderen ( so wie bei ihrem) eben nicht. Die Welpen toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen und dabei, wenn das Gegenüber es zu doll treibt, nicht zimperlich sind. Wenn er sie wieder beisst, halten sie vorsichtig seine Zunge fest oder umfassen sein Schnäuzchen bis er aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie ihn weg oder schränken sie ihn körperlich ein. Das ist unangenehm und er soll lernen, dass wenn er zubeisst, es Konsequenzen für ihn hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig. Überlegen sie vorher genau, was sie machen möchten, denn sie MÜSSEN es in jedem Fall durchsetzen können.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihm hin, er wird es nehmen wollen. Geben sie ihm ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis er nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und er darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Falls sie noch weitere Ideen und Tipps für die erste Zeit suchen, finden sie sie hier:
Trainingskarten für Welpen von Celina del Amo

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick