Warum geht Hund auf fahrende Autos los?

Mangelnder Gehorsam
Sigrid D. schrieb am 30.01.2021
Hallo,

wir haben eine Australian Shepherd Hündin. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Wenn wir Spazierengehen und Autos kommen und diese auf ihrer Höhe sind, geht sie bellend drauf los. Ich stelle mich schon vor sie und halte sie kurz und rede beruhigend auf sie ein. Manchmal klappt es, aber meistens nicht. Auch ein scharfes Nein überhört sie. Was kann man tun?
1 Antwort
Hallo,
es hört sich fast so an, daß sie Auto's jagt. Dabei handelt es sich um umgerichtetes Jagdverhalten, dabei kann es passieren, daß er hinter allen sich wegbewegenden Objekten hinterher möchte. Bei Jagdverhalten will der Hund die Distanz zum Objekt nicht vergrößern, sondern verringern. Wenn der Hund, z.B. Angst vor Autos hat, dann zeigt er meistens vorher noch Verhalten oder eine Körpersprache die es erkennen lässt, bei Jagdverhalten ist es anders. Bei Jagdverhalten haben Sie nur eine Chance, wenn Sie reagieren, sobald Ihr Hund das Auto wahrgenommen hat. Sprechen Sie ihn an, gehen rückwärts und werfen Sie z.B. Futter auf den Boden, das er suchen kann oder vielleicht gibt es ein Spielzeug, was er toll findet, was Sie dann in die entgegengesetzte Richtung werfen können und er darf es holen.
Man muss schauen, was der Hund mit seinem Verhalten bezweckten will, will er es jagen oder verjagen, weil er z.B. Angst davor hat. Eigentlich müsste man sich die Situation mal genau anschauen, um wirklich den richtigen Tipp zu geben - leider geht es aufgrund von Corona ja z.Zt. nicht. Vielleicht wenden Sie sich - wenn es wieder möglich ist - an eine Fachfau/-mann in Ihrer Nähe, der sich Ihren Hund mal persönlich anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de